ABGABEBEDINGUNGEN
Da ich leider nicht alle Meeris behalten kann suchen einige Hin und wieder ein neues Zuhause.
Ich gebe sie grundsätzlich nur an Tierfreunde ab.
Ein Tierfreund ist jemand, der nicht nur Meeris haben möchte, sondern sie auch artgerecht halten kann.
Meerschweinchen benötigen Platz, Zeit und da es sich um Lebewesen handelt ist auch ein Tierarztbesuch mit hoch verbundenen Kosten nicht auszuschließen.
Ein Weibchen benötigt mindestens 0,5qm2 und ein Bock/Kastrat mindestens 1qm2.
Ein herkömmlicher Plastikkäfig mit Gitterstäben ist somit KEINE Lösung. Umgebaute Schränke oder Eigenbauten für drin oder draußen sind eine gute Alternative. Gerne gebe ich Ihnen diesbezüglich Tipps.
Meerschweinchen sind KEINE Tiere für Kinder, sie mögen weder gekuschelt noch hochgehoben oder rumgetragen zu werden.
Jedoch sollte man aller 2 Wochen einen MÜV (Meerschweinchen TÜV) durchführen und abchecken, dass dem Tier auch nichts fehlt.
Meine Tiere ziehen nicht in Einzelhaltung. Der Mensch ersetzt kein Artgenosse. Am liebsten vermittle ich in kleine Gruppen, Paarhaltung wäre auch in Ordnung.
Weibchen ziehen nur MIT oder ZU einem bereits vorhandenen Kastraten. Wir unterstützen aus gesundheitlichen Gründen für das Meerschweinchenweibchen keine reine Weibchenhaltung!
Meine Schweinchen ziehen außerdem nicht zu Kaninchen, sie sind es nicht gewöhnt.
Ein Tierfreund bzw. jemand der sich mit der Materie Meerschweinchen beschäftigt hat weiß das Kaninchen und Meerschweinchen nicht dieselbe Sprache sprechen. Das gilt auch für Chinchillas und Co die nichts in einem Meerschweinchen Gehge zu suchen haben.
Ich gebe keine Jungtiere ohne ein Erziehertier ab wenn noch keines im neuen Zuhause vorhanden ist.
(Erziehertier ab ca 9 Monate)
Jüngere Tiere ziehen frühestens mit 4-6 Wochen und 250-350g aus. Entscheidend ist hierbei die Entwicklung des Tieres.
Ich achte darauf augenscheinlich gesunde Tiere abzugeben. Leider bin ich kein Tierarzt und damit sind eventuell „versteckte Mängel“ nicht immer ersichtlich. Laut Gesetz muss ich daher schreiben/sagen, dass wir nach der Abgabe keine Haftung oder Schadensersatz übernehmen, da es sich um Lebewesen handelt!
Wichtig zu wissen ist, dass es gerade bei Jungtieren durch den Umzugsstress manchmal vorkommen kann, das sich das Immunsystem runter fährt und somit Grabmilben, Pilz oder ein Schnupfen auftreten kann.
Dies ist aber beim Tierarzt leicht zu behandeln. Auch bei schon etwas älteren Tieren KANN es auftreten.
Die Schweinchen sind keine Maschinen, ein Häuschen-Wechsel ist für ein Meerschweinchen nicht immer einfach.
Meine Tiere werden bevorzugt selbst bei mir abgeholt. Sollte die Strecke allerdings zu weit sein, buche ich gerne für sie einen Professionellen Tierversand gegen eine Pauschale. Kurze Strecken bis zu 60km übernehme ich gegen ein Spritgeld auch gerne selbst.
Haben Sie vielleicht eine geeignete Mitfahrgelegenheit gefunden, übergeben wir die Tiere nach Absprache gerne ein Fahrer Ihres Vertrauens.
Böcke ziehen nur unkastriert an verantwortungsvolle Züchter. An Liebhaber ausschließlich KASTRIERT!
Reservierungen sind bei Anzahlung (halber Kaufpreis) möglich. Die Anzahlung sollte innerhalb einer Woche auf dem Konto erscheinen, ansonsten wird das Meeri wieder freigegeben. Sollte kein Interesse mehr bestehen oder es wird vom Kauf zurückgetreten wird die angezahlte Summe NICHT zurückerstattet. Da ich nicht in die Zukunft schauen kann und das Tier vor der Abgabe erkranken oder gar versterben sollte, wird das Geld natürlich sofort zurücküberwiesen.
Mit Eintreffen der Schutzgbühr erklären Sie sich mit den Abgabebedingungen einverstanden.